Skip to main content

Heimatmuseum Runder Turm

1,1 km

Der "Runde Turm" entstand als Wehrturm der alten Stadtbefestigung zusammen mit der ersten Stadterweiterung. Er wurde im Dreißigjährigen Krieg vermutlich zerstört und nach dem Wiederaufbau als Wohnturm genutzt. Die Wappen an der Außenmauer weisen auf die Besitzer des Schlosses und der Stadt hin. Unter Hofrat Georg Zimmerer erfolgte im Jahr 1970 der Ausbau zum Heimatmuseum.

Das im Jahr 1972 eröffnete Museum zeigt neben einer Sammlung zur Stadtgeschichte mit Ansichten, Urkunden, Dokumenten und Fotografien auch mehrere Ölgemälde Gustav Bregenzers und Zeichnungen Richard Laucherts.

Außerdem organisiert der Heimatverein Sigmaringen e.V. regelmäßig interessante Wechselausstellungen.

Öffnungszeiten:

Das Heimatmuseum „Runder Turm“ ist jeweils samstags und sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Gruppen, die sich für eine Führung interessieren, dürfen sich gerne bei der Tourist Info Sigmaringen melden (Tel. 07571/106-224 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).